Die Sonntage den Künsten

Tempranillo, Sonntag, 21.07.2019, 13:34 (vor 309 Tagen) @ Tempranillo1281 Views

https://www.youtube.com/watch?v=_OYtlGpApc0#t=154m24s

Das wäre wieder eine Nummer, weshalb ich Emmanuele Conegliano für den größten Librettisten der europäischen Geschichte halte.

Etwas in dieser Richtung würde sich heute keiner mehr zu schreiben wagen, will er nicht seine Existenz aufs Spiel setzen.

Aber Conegliano war noch größer. Im Anschluß erleben wir, daß sich Figaros in ihrer Verallgemeinerung völlig richtige Sätze im Einzelfall als falsch herausstellen können.

Nur dieses Werk in seinen Bedeutungsebenen auszuloten ist ein Vorhaben, mit dem man kaum zu Ende kommt. Erst recht ist dem so, wenn es um Europa insgesamt geht, dessen Kulturgeschichte man als Universum für sich betrachten könnte, und selbst das paßt nicht wirklich, Pluriversum wäre der bessere Ausdruck.

Tempranillo

--
*Die Gesetze sind so gemacht, daß Ihr krepieren werdet, wenn Ihr sie respektiert. Die Gesetze der Rebublik wurden gemacht, um Euch sterben zu lassen, um die Weißen umzubringen*, (Hervé Ryssen, ehemaliger Trotzkist und Anarchist).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.